Rothaus FIS Start
Unterkünfte, Hotel, Ferienwohnung
Zimmer
Ferienwohnungen

Adler-Skistadion

stadion-small

Das Schanzenzentrum in Hinterzarten wurde im Jahr 2004 und 2005 um drei neue Schanzen erweitert. Neben der bereits bestehenden Adlerschanze K95 entstanden die neuen Jugendschanzen K15, K30 und K70. Somit wurden die Voraussetzungen geschaffen, gerade den jugendlichen Skispringern optimale Trainingsbedingungen zu bieten und heimatnah ohne größere Fahrtstecken in allen Leistungsbereichen springen zu können.

Die Anlagen sind das ganze Jahr über sprungbereit. Im Sommer fahren die Athleten auf einer mit Wasser besprenkelten Anlaufspur aus Keramikkacheln an, der Aufsprungbereich ist mit Plastikmatten ausgelegt, die ebenfalls bewässert werden und somit fast die gleichen Gleiteigenschaften wie Schnee oder Eis haben. Im Winter wird ein Netz aus Kunststoffseilen aufgebracht, damit der Schnee nicht abrutschen kann.

Die Anlage ist mit einer Beschneiungsanlage versehen, so dass man im Winter auch ohne Niederschläge ab einer Temperatur von ca. -4,0 Grad Kunstschnee produzieren kann. Ebenfalls ist das Stadion mit einer Flutlichtanlage und einer 2,5 km langen Langlaufstrecke durch den Wald ausgestattet.

Der wichtigste Wettkampf des Jahres findet im August jeden Jahres statt. Dort ist die gesamte Weltelite der Skispringer zu Gast in Hinterzarten und startet die Serie des "Sommer Grand Prix", der als erste Periode für den Weltcup im kommenden Winter zählt. Aber auch Deutsche Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination wurden schon in Hinterzarten ausgetragen - zuletzt im Sommer 2005. Im Nachwuchsbereich finden regelmäßig Wettkämpfe wie der Deutschland-Pokal oder der Alpencup statt. Ein besonderes Highlight war die Nordische Junioren-Weltmeisterschaft im Winter 2010.

Nationalmannschaften aus vielen verschiedenen Ländern nutzen den Stützpunkt in Hinterzarten immer wieder gerne für Trainingseinheiten. So werden die Schanzen an über 200 Tagen pro Jahr genutzt. Welches Team sich gerade in Hinterzarten befindet, können Sie wöchentlich aktualisiert auf den  Trainingsplänen ersehen.

Trainingszeiten

Hier finden Sie die aktuellen Trainingspläne im Adler-Skistadion.
Die Aktualisierung erfolgt wöchentlich.

Wochenplan

Schanzenführungen

Interessierten Besuchern bieten wir auf Anfrage Schanzenführungen an, bei denen Sie alles Wissenswerte über die Anlagen erfahren. Auf Hinterzarten und die Umgebung von ganz oben auf dem Anlaufturm zu blicken, ist ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis.

Weiter lesen...

Historisches

Noch im Jahre der Skiclubgründung,1923, wurde der Bau einer Schanze in Angriff genommen. So entstand zunächst am Kirchwald die Kirchwaldschanze, die noch lange Zeit für den Nachwuchs als Trainingsschanze diente, 1974 jedoch endgültig aufgegeben wurde, weil sie baufällig war und sehr schwierige Auslaufverhältnisse hatte.

Weiter lesen...

Mitglied im Skiclub Hinterzarten werden

Der im Jahre 1923 gegründete Skiclub Hinterzarten hat aktuell über 800 Miglieder und eine sehr lange und berühmte Tradition.
Aus den Reihen des Skiclubs kommen zahlreiche Weltmeister, Olympiasieger, sowie weitere sehr erfolgreiche Athleten und Trainer. Georg Thoma, Dieter Thoma, Sven Hannawald und Wolfgang Steiert sind nur einige der bekanntesten Mitglieder.

Die Hauptaufgabe des Skiclubs liegt in der Förderung jugendlicher Sportler. Daher ermuntern wir alle Kinder und Jugendliche, einfach mal in den Leistungssport "hineinzuschnuppern". Bei uns werden alle Talente gefördert. Informationen erhalten sie auf der Webseite des Skiclubs unter www.skiclub-hinterzarten.de
Gezielt möchten wir hier aber auch gerne mögliche Förderer des Skiclubs ansprechen. Ohne Ihre Unterstützung wären viele Trainingslager oder z.B. Skiausrüstung für die Jugend nicht möglich. Die Mitgliedsbeiträge sind wirklich nicht hoch, also warum werden Sie nicht auch Mitglied im Skiclub Hinterzarten ? Den Mitgliedsantrag gibt es zum Download gleich hier:

Mitgliedsantrag Skiclub Hinterzarten