Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Höher, weiter, nachhaltiger: Expedition N

Neben den Topstars der Skispringer wird auch die „Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg“ zum Sommerskispringen in den Hochschwarzwald anreisen. Die Informations- und Bildungsinitiative will über klima- und umweltfreundliche Energienutzung informieren.

In ihrem zweistöckigen Expeditionsmobil informiert die europaweit einmalige Informations- und Bildungsinitiative der Baden-Württemberg Stiftung mit einer interaktiven Multimedia-Ausstellung über umweltfreundliche Energienutzung: von A wie Algenbioreaktor über B wie Brennstoffzellen bis hin zu W wie Wärmedämmung.
Im Erdgeschoss des Expeditionsmobils laden zahlreiche Multimedia-Terminals und interaktive Exponate Besucher ein, die Welt der nachhaltigen Energienutzung zu erkunden. Wie bei jeder Entdeckungsreise gilt es auch auf der Expedition N verschiedene Etappen zu bewältigen.

An der „Basisstation“ können sich die Gäste mit berührungssensitiven Bildschirmen an das Thema Nachhaltigkeit „herantasten“. Das Phänomen Erdwärme als Energiequelle lernen sie bei einem Abstecher zum „Mittelpunkt der Erde“ kennen. Von hier geht es weiter in luftige Höhen: In „Montaña del Sol“, dem Sonnengebirge, gibt es Wissenswertes rund um Solarenergie. Tipps zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden bekommen Interessierte in „Bad Eigenheim“, wo das bedienbare Modell eines Hauses über Wärmedämmung, energiesparende Leuchtmittel und vieles mehr informiert. In „Electro City“ dreht sich alles um nachhaltige Mobilität, insbesondere um Elektro- oder Hybridmotoren

Auf ihrer Tour erfahren die Gäste ganz nebenbei, was Nachhaltigkeit auf lokaler wie auf globaler Ebene bedeutet: Leuchtturmprojekte aus Baden-Württemberg werden ebenso vorgestellt wie ein Pflanzenölkocher, der Menschen in Entwicklungsländern helfen kann, ihre Ernährung zu sichern, ohne Holz aus Regenwäldern zu verwenden.

Im Obergeschoss erwartet die Gäste das „Nachhaltigkeits-Kino“ mit spannenden Filmen über erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie Umwelt- und Klimaschutz. Für Fragen und Diskussionen stehen Wissenschaftler zur Verfügung. Auf dem Programm stehen zudem geführte Ausstellungsrundgänge durch das Expeditionsmobil.

Angebote der „Expedition N“ beim Rothaus FIS Sommer Grand Prix

  • Freitag, 05. August 2011: 14.00 – 18.00 Uhr: Tag der offenen Tür im Expeditionsmobil
  • Samstag, 06. August 2011: 13.00 – 20.00 Uhr:Tag der offenen Tür im Expeditionsmobil
  • Sonntag, 07. August 2011: 10.30 - 16.00 Uhr: Tag der offenen Tür im Expeditionsmobil

Weitere Informationen zur Expedition unter www.expeditionN.de