Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Kultur-Grand Prix 2011 für Hansjörg Eckert

Preisträger des Kultur-Grand-Prix 2011: Hansjörg Eckert

Die Jury hat entschieden: Der Kultur-Grand Prix 2011 geht an Hansjörg Eckert. Mit der Auszeichnung ehren die Mitglieder des Sommer Grand Prix-Organisationskomitees das Engagement des ehemaligen Gemeinde-Bürgermeisters bei der Realisierung des Projekts „Schwarzwälder Skimuseum“ in Hinterzarten.

Ihre Entscheidung begründen die Jurymitglieder in ihrer Mitteilung näher damit, dass Hansjörg Eckert als Bürgermeister der Gemeinde Hinterzarten und in seiner Zeit als Vorsitzender der Skiabteilung des SC Kirchzarten den Skisport stets aktiv gelebt habe. Gewürdigt wurde, dass Eckert Skisport-Ereignisse - egal ob im Bereich des Leistungssports oder bei Freizeitsportveranstaltungen - immer auch als kulturelles Ereignis verstanden habe.

Den Kultur-Grand-Prix 2011 habe sich der Ausgezeichnete aber mit seinem Engagement im Zusammenhang mit dem Aufbau des Schwarzwälder Skimuseums verdient, so OK-Chef Herrmann Wehrle: „Um die Geschichte des Skisports im Schwarzwald der Nachwelt zu erhalten, hat sich Hansjörg Eckert in seiner Amtszeit als Bürgermeister zusammen mit Georg Thoma um die Schaffung des „Schwarzwälder Skimuseums“ im Hugenhof in Hinterzarten große Verdienste erworben. Seiner verbindlichen Art ist es zu verdanken, dass das Projekt realisiert werden konnte.“

Der Preisträger erhält die Auszeichnung am 6. August im Rahmenprogramm des Sommer Grand Prix.

Der Kultur-Grand-Prix wird jedes Jahr vom Organisationskomitee des Rothaus FIS Grand Prix powered by EUROPA-PARK im Rahmen des Internationalen Sommerskispringens vergeben. Mit der Auszeichnung werden seit 2001 Personen ausgezeichnet, die besondere Verdienste im Skisport in seiner Ganzheit und in seiner Ausstrahlung auf die Gesellschaft erworben haben.

Die bisherigen Preisträger des Kultur-Grand-Prix:
2001: Sammy Minkoff: für seine Leistungen im Bereich der Sportfotografie
2002: Fritz Wagnerberger, Erwin Lauterwasser: für das „Mainau Kulturforum des Skisports“
2003: Erivan Haub: Förderer des Schwarzwälder Skimuseums in Hinterzarten
2004: Willy Bogner: für seine Leistungen im Bereich der Skimode und von Skifilmen
2005: Thorsten und Martin Schmitt: für ihr Engagement zugunsten chronisch kranker Kinder
2006: Thomas Zipfel: Künstler und Karikaturist
2007: Jürgen und Roland Mack: Unternehmer, für ihre Sportnachwuchsförderung
2008: Georg Thoma: für sein sportliches, gesellschaftliches und kulturelles Lebenswerk
2009: Norbert Thielmann: ZDF-Regisseur, für die Inszenierung des Skisprigens im TV
2010: Staudinger Gesamt-Schule, Freiburg: Gewinner des Malwettbewerbs bei der JWM