Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Martin Wangler erhält Kultur-Grand Prix

Mit seiner Entscheidung würdigt das Organisationskomitee des Sommerskispringens in Hinterzarten die Darstellung des Skisports im Schwarzwald durch den Breitnauer Musiker und Kabarettisten. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des FIS Grand Prix am 19. August 2012 um 11:00 Uhr im Adler-Skistadion.

Der Kultur-Grand Prix wurde erstmals 2001 verliehen. Seitdem vergibt das Organisationskomitee des Rothaus FIS Grand Prix die Auszeichnung jährlich an Personen, die besondere Verdienste im Skisport selbst oder in bei dessen Ausstrahlung auf die Gesellschaft erworben haben. „Martin Wangler hat es auf eine Weise verstanden an die Wurzeln unseres schönen Skisports zu erinnern, die angesichts des technischen Fortschritts und der einhergehenden Kommerzialisierung vielen Menschen nicht mehr bekannt ist“, begründet OK-Chef Hermann Wehrle die Entscheidung der Jury. Seine Verbundenheit mit dem Skisport in Hinterzarten bewies Wangler unter anderem, als er 2010 den offiziellen Song für die Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften schrieb.

Martin Wangler ist 1969 geboren und in Breitnau im Schwarzwald aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zum Zimmermann holte der Künstler sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach. Das anschließende Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Salzburg beendete Wangler 1999. Nach Theater-Engagements in Oldenburg und Ingolstadt, kehrte er in seine Heimat zurück und arbeitet seit 2003 als freier Film- und Fernsehschauspieler. Zu sehen ist er unter anderem in der SWR- Serie „Die Fallers“. Als Kabarettist ist der Schwarzwälder seit 2005 mit seinen Programmen „Breitnau calling“ und „Ein Wilderer Abend“ unterwegs, für die er 2009 den Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis erhalten hat.
Weitere Informationen zum Preisträger: www.martin-wangler.de

Mit der Auszeichnung als Kultur-Grand Prix-Preisträger 2012 steht Wangler in einer Reihe prominenter Preisträgern, die mit dem Sportfotograf Sammy Minkoff  2001 begonnen hat und in der weitere klangvolle Namen wie Fritz Wagnerberger, Erivan Haub, Willy Bogner, Martin Schmitt, Thomas Zipfel, Roland und Jürgen Mack, Georg Thoma, Norbert Thielmann und Hansjörg Eckert zu finden sind.
Weitere Informationen zu den bisherigen Gewinnern des Kultur-Grand Prix: www.sommerskispringen-hinterzarten.de