Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Morgenstern gewinnt SGP-Opening

Der Österreicher Thomas Morgenstern hat das Auftakt-Springen des Sommer Grand Prix für sich entschieden. Beim Opening in Wisla (POL) folgten ihm Pavel Karelin aus Russland und Landsmann Gregor Schlierenzauer auf das Podest. Bester deutscher Springer war Severin Freund auf Platz vier.

Nach 119,5 Metern und Rang acht im ersten Durchgang legte Morgenstern im Finale mit einem Sprung über 129 Metern nach und entschied den ersten Wettkampf beim Sommer Grand Prix 2011 mit 236,7 Punkten knapp für sich. „Wegen der Windbedingungen war es sehr schwierig, zu springen. Es war ein langer Wettkampf mit vielen Unterbrechungen, trotzdem kann ich mit meinen Sprüngen zufrieden sein. Letztendlich war das Glück heute auf meiner Seite“, kommentierte der Weltcup-Gesamtsieger die Ereignisse.

Pavel Karelin, der die Wertung nach dem ersten Durchgang mit 128,5 Meter überraschend angeführt hatte, landete am Ende ganze 1,4 Zähler hinter Morgenstern auf Rang zwei. Eine starke Aufholjagd bot Gregor Schlierenzauer, der von Platz sieben nach dem ersten Durchgang noch auf das Podest sprang.  Pech dagegen hatte Severin Freund, der nach Sprüngen von 128 und 128,5 Metern lediglich  0,2 Punkte hinter Schlierenzauer auf Platz vier landete.

Mit Richard Freitag auf Platz acht lieferte ein weiterer junger Deutscher ein Top-Resultat. Mit zwei guten Sprüngen (121,5 ,124m) distanzierte er selbst Skisprung-Größen wie Kamil Stoch oder Johan Remen Evensen. Martin Schmitt als ältester deutsche Skispringer landete nach einem guten ersten Durchgang und zwischenzeitlich Rang elf am Ende nur auf dem 28. Platz. Mäßige 97 Meter ließen ihn im Klassement weit abrutschen. Stephan Hocke dagegen konnte mit seinem 20. Rang zufrieden sein. Die DSV-Springer Maximilian Mechler (Rang 40) und Pascal Bodmer (Rang 44) hatten den Sprung in den zweiten Durchgang nicht geschafft.

Nach dem ersten Springen beim Sommer-Grand-Prix führt Österreich den Nationencup erwartungsgemäß mit 211 Punkten an. Dahinter folgen Polen mit 99 und Deutschland mit 96 Punkten.

Mit der Sommerskispringen-Serie geht es am Mittwoch in Szczyrk (Polen) weiter.