Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

OK-Chef Hermann Wehrle im Interview

Hermann Wehrle

Hermann Wehrle vom Organisationskomitee Hinterzarten zu den Vorbereitungen des Sommer Grand Prix:

Sind die Vorbereitungen für den ROTHAUS FIS Grand Prix und das Rahmenprogramm in Hinterzarten abgeschlossen?
Hermann Wehrle: "Die Vorbereitungen für die Springen laufen auf Hochtouren, das Rahmenprogramm ist soweit fixiert, dafür sind die Planungen abgeschlossen. Am Donnerstagabend, am 16. August, findet das beliebte Elfmeterschießen statt, bei dem sich auch Teams aus Aktiven, Trainern und Betreuern beteiligen. Danach ist eine Autogrammstunde geplant. Ein weiterer Höhepunkt ist die Kunstflugeinlage von Hubert Drescher aus Hinterzarten. Als erfahrener Segelflieger wird er mit seinen Loopings, Sturzflügen und Schrauben das große und kleine Publikum begeistern, ebenso wie die Adler-Flugshow oder die Tanzeinlage der Ballettgruppe 'Diamond Dust' aus Freiburg, die bereits Weltmeister und Deutsche Meister wurden."

Sind die Wettkampftage in Hinterzarten also eine Veranstaltung für die ganze Familie?
Hermann Wehrle: "Ja, das ist unser Anliegen. Wir möchten das Sommerskispringen auch zu einem lohnenden Ausflugsziel für die ganze Familie machen, deshalb haben Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freien Eintritt. Familien mit mehreren Kindern müssen in Hinterzarten nicht zu tief in die Tasche greifen, um die Faszination Skispringen live zu erleben."

Welche Veränderungen gibt es bei den Wettkämpfen im Vergleich zum Vorjahr?
Hermann Wehrle: "Der ROTHAUS FIS Grand Prix findet aufgrund der Olympischen Spiele dieses Jahr etwas später statt. Außerdem wird es in Hinterzarten am 18. August die Deutschlandpremiere des Mixed-Wettbewerbs geben: Dabei bilden je zwei Damen und zwei Herren einer Nation eine Mannschaft. Ausgetragen wird der Wettbewerb am Samstag um 20.30 Uhr – so spät ging es noch nie los und das Nachtskispringen trägt seinen Namen daher zurecht. Eurosport wird den Wettbewerb und auch die Einzelspringen der Damen und Herren live übertragen."

Der erste Mixed-Wettbewerb der Skisprunggeschichte war in Hinterzarten geplant, dann hat doch Courchevel den Zuschlag bekommen. Wie kam das?
Hermann Wehrle: "Das war schon eine Enttäuschung für uns. Wir hatten das Teamspringen in Hinterzarten im Gegensatz zu Courchevel immer auf dem Programm. Daher sollte auch die neue Wettkampfform des Mixed-Bewerbs bei uns zum ersten Mal ausgetragen werden. Das war uns im Rahmen einer FIS-Sitzung in Zürich mündlich zugesichert worden. Wir haben uns ein Jahr lang darauf vorbereitet, haben entsprechend geplant, eine Kommunikationsstrategie für diese Neuerung überlegt – doch dann hat Courchevel einen Antrag an den FIS-Vorstand gestellt und ist damit durchgekommen. Das enttäuscht mich schon, aber wir akzeptieren die FIS-Entscheidung."

Wo kann man Karten für den Rothaus FIS Grand Prix in Hinterzarten bekommen?
Hermann Wehrle: "Am einfachsten geht es über das Internet. Auf unserer Netzseite www.sommerskispringen-hinterzarten.de, gibt es den Button 'Tickets bestellen'. Dort erhalten Interessenten die Mail-Adresse tickets@sommerskispringen-hinterzarten.de, über die man Einzel- oder Dauerkarten für das gesamte Wochenende bestellen kann."