Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Promikick zum Auftakt

Der Promikick beim ROTHAUS FIS-Sommer-Grand-Prix powered by EUROPAPARK in Hinterzarten hat bereits Tradition. Was im Fußball-WM-Jahr 2006 anlässlich der Einweihung des schmucken Kunstrasenstadions begann, findet bei der sechsten Auflage mit einer Partie zwischen Skispringern und ehemaligen Fußball-Profis seine Fortsetzung.

Die Jubiläumsveranstaltung „30 Jahre Sommerskispringen in Hinterzarten“ wird am Donnerstag, den 4. August mit einem Fußballspiel zwischen Skispringern und Ex-Profis eröffnet. Anpfiff ist 18.30 Uhr. Bei dem Spektakel wird es unter anderem ein Wiedersehen mit Sven Hannawald geben. Der zweifache Skiflugweltmeister und Gesamtsieger der Vierschanzentournee 2001/02 kehrt im Jubiläumsjahr des Sommerskispringens in seine frühere Wahlheimat zurück und wird nicht nur selbst die Fußballstiefel schnüren, sondern auch die Autogrammwünsche der Skisprung-Fans erfüllen.

Das Grundgerüst des „Fußballer-Teams“ bilden einmal mehr Ex-Profis des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Ihre Teilnahme bereits bestätigt haben Stefan Müller, Thomas Schweizer, Mustafa Kurt, Andreas Kaufmann, Martin Spanring und Ralf Kohl. Verstärkt wird die Mannschaft durch Sven Hannawald, die Bürgermeister Jürgen Kaiser (Schluchsee) und Stefan Wirbser (Feldberg) sowie den Geschäftsführer der Hochschwarzwald Touristik GmbH, Thorsten Rudolph. Auch Wolfgang Steiert, ehemaliger Skisprung-Bundestrainer und heutiger Landestrainer Skisprung in Baden-Württemberg, ist mit von der Partie. Das „Team der Skiszene“ rekrutiert sich vornehmlich aus Trainern der teilnehmenden Nationen. Neben Bundestrainer Werner Schuster werden  Co-Trainer Rolf Schilli sowie eine Auswahl Coaches anderer Nationen dem runden Leder nachjagen.

Das umfangreiche Rahmenprogramm beginnt bereits um 16.30 Uhr im Kunstrasenstadion des HSV. Dort macht auch das DFB-Mobil Station und lädt Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren zum Mitmachen ein. „Auch Gästekinder ohne Vereinszugehörigkeit oder Kinder aus der Region sind herzlich willkommen und eingeladen“, so Koordinator Peter Brosi vom Südbadischen Fußballverband.

Ab 18.00 Uhr wird Hinterzartens Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch die Sportlerehrung der Gemeinde für die erfolgreiche E-Junioren-Mannschaft vornehmen, die in der abgelaufenen Spielzeit Staffelsieger wurde. Eine spannende Frage wird vielleicht in der Halbzeitpause des Promikicks beantwortet: Gelingt es den deutschen Skispringern die ÖSV-Adler zumindest beim Elfmeterschießen wieder einmal zu bezwingen?

Für Spaß, viele Tore, Kurzweil und Unterhaltung zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix ist also gesorgt. Die Stadionkassen öffnen um 17.00 Uhr. Jugendliche bis 16 Jahre bezahlen 2,- Euro Eintritt, Erwachsende 4,- Euro. Der Reinerlös fließt in die Nachwuchsarbeit von Skiclub und Sportverein Hinterzarten.

(Autor: Joachim Hahne)