Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Richard Freitag springt in Hinterzarten zum Meistertitel 2014

Richard Freitag sichert sich in Hinterzarten erstmals den deutschen Meistertitel. Auf der Adlerschanze setzt sich der 23-Jährige gegen Lokalmatador Andreas Wank und den überraschend starken Karl Geiger durch.
Richard Freitag sicherte sich am Samstagabend zum ersten Mal den Titel des deutschen Meisters im Skispringen. Mit Weiten von 104,5 und 103,5 Metern sowie 267,5 Punkten setzte sich der 23-Jährige von der SG Nickelhütte Aue gegen Team-Olympiasieger Andreas Wank (102,5 und 99,5 m; 253,5 P.) durch. Auf dem dritten Platz landete der überraschend starke Karl Geiger (252,5 P.) mit zwei Sprüngen auf 101 Meter.

"Dieser Sieg freut mich natürlich sehr, es ist mein erster Meistertitel. Obwohl man nicht weiß, wo man damit international steht, gibt das Ergebnis natürlich Auftrieb", freute sich Freitag nach dem Wettbewerb.
Schon im ersten Wertungsdurchgang legte Freitag den Grundstein zum späteren Sieg. Mit der Bestweite von 104,5 Metern erarbeitete er sich einen Vorsprung von 3,5 Zählern auf den zweitplatzierten Andreas Wank, der erstmals nach seinem Vereinswechsel als Lokalmatador für den heimischen SC Hinterzarten gestartet ist. Severin Freund rutschte mit einem schwachen Finalsprung auf noch vom zwischenzeitlichen Podest ab – mit 101,5 und 99 Metern kam er nicht über den fünften Platz hinter Titelverteidiger Marinus Kraus hinaus.
Ein durchaus positives Fazit kann Danny Queck ziehen: Mit 101 und 99 Metern landete der Springer vom WSV 08 Lauscha noch vor dem favorisierten Andreas Wellinger auf Platz sechs. Markus Eisenbichler, Pius Paschke und Daniel Wenig komplettieren die Top-Ten.
Wellinger gewinnt Junioren-Titel, Schubert gewinnt Jugendcup
In der zusäzlichen Junioren-Wertung hatte Andreas Wellinger mit insgesamt 249 Punkten die Nase vorne – der 19-Jährige verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr vor Martin Haman (99 und 99 m; 242,5 P.) und Paul Winter (98 und 99,5 m; 241,5 P.).
Den Sieg in der separaten "Jugend 17"-Wertung der Jahrgänge 1997 und 1998 im Rahmen des DSV-Jugendcups sicherte sich Top-Favorit Johannes Schubert (105 und 99,5 m; 279,5 P.) mit Weiten von 105 und 99,5 Metern vor Jonathan Siegel (97 und 100 m; 240 P.) und Julian Hahn (96,5 und 98 m; 235,5 P.).
Martin Schmitt offiziell verabschiedet
Zu einem besonderen Highlight kam es in Anschluss an die Einzel-Entscheidung. Skisprunglegende Martin Schmitt wurde nach seinem Rücktritt ein letztes Mal offiziell verabschiedet. "Ich bedanke mich bei allen, die mich über all die Jahre unterstützt und begleitet haben", erklärte Schmitt unter Applaus der gut 1.500 Zuschauern im Stadion. Bis September 2015 arbeitet er 36-Jährige an der Trainerausbildung in Köln, anschließend möchte er als Skisprungtrainer aktiv werden.
Team-Entscheidung am Sonntag
Am Sonntag steht ab 10:30 Uhr die Team-Entscheidung im Rahmen der Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Die Athleten gehen dann in verschiedenen Mannschaften für ihre jeweiligen Landesskiverbände an den Start – Titelverteidiger und Favorit ist die Mannschaft aus Bayern.

Text: M.Ries, skispringen.com