Rothaus FIS Start
  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5
(0 Stimmen gezählt)

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sie haben bereits diese Seite bewertet, sie können nur eine Stimme abgeben!

Ihre Bewertung wurde geändert. Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Sommerskispringen - Das war 2012

Mit seinem Heimsieg beim Rothaus FIS Grand Prix hat Andreas Wank das Sommerskispringen in Hinterzarten gekrönt. Neben dem Sieg des Wahl-Schwarzwälders erlebten die gut 5000 Zuschauer im Adler-Skistadion an drei Wettkampftagen hochkarätige Bewerbe, die mit dritten Plätzen von Carina Vogt und dem deutschen Mixed-Team begonnen hatten.

Traditionell wurde das Hinterzartener Skisprung-Wochenende auch in diesem Jahr mit dem Promi-Kick am Donnerstag Abend eröffnet. Beim ersten Highlight im Rahmenprogramm der Veranstaltung standen sich erstmals Trainer und Betreuer der vier teilnehmenden Teams in einem Fußball-Länderturnier gegenüber. An dem nahmen zur Freude der über 300 Zuschauer auch die beiden DSV-Bundestrainer teil. Trotz des Toreifers von Werner Schuster musste sich die DSV-Auswahl nach einem 2:0-Auftaktsieg gegen Österreich am Ende mit Platz drei zufrieden geben. Beim anschließenden Elfmeterschießen durften die Athleten dann selbst ran. Unter den 17 Teilnehmern setzte sich die österreichische Paradespringeren Daniela Iraschko mit drei Treffern als Siegerin vor Vegard Sklett aus Norwegen und Richard Freitag mit jeweils zwei Toren durch.

Länderturnier - Ergebnisse
GER - AUT 2:0; NOR - POL 2:0; AUT - NOR 2:2; POL - GER 1:0; GER - NOR 0:3; AUT - POL: 4:1

Länderturnier - Tabelle
1. NOR; 2. AUT; 3. GER; 4. POL

Österreich, Japan und Deutschland dominieren die Wettbewerbe
Der Torrausch muss Iraschko wohl beflügelt haben. Denn tags darauf beim Damen-Einzelspringen wiederholte sie den Erfolg vom Fußballplatz auf der Schanze scheinbar mühelos. Mit Bestnoten in beiden Durchgängen und knapp 20 Punkten Vorsprung setzte sich die ÖSV-Athletin am Freitag Abend souverän gegen die zweitplatzierte Japanerin Sara Takanashi durch. Über Platz drei freute sich DSV-Athletin Carina Vogt.
Auch bei der Deutschland-Premiere im Mixed-Team-Wettbewerb hatten die Österreicher die Nase vorn. Jacqueline Seifriedsberger, Daniela Iraschko, Michael Hayböck und Gregor Schlierenzauer gewannen am Samstag Abend klar vor Japan. Die DSV-Adler Carina Vogt, Ulrike Gräßler, Richard Freitag und Andreas Wank kamen mit einer soliden Mannschaftsleistung auf Platz drei.
Grund zum Jubel bei den deutschen Skisprungfans dann am Sonntag Nachmittag: Bei Temperaturen um 30 Grad war der Wahl-Schwarzwälder beim Herren-Einzelspringen nicht zu schlagen. Wank brachte zwei blitzsaubere Sprünge ins Tal und kassierte dafür genug Punkte, um den Japaner Reruhi Shimizu Rang zwei zu verweisen. Platz drei ging an den Tschechen Lukas Hlava.

Bunter Mix im Rahmenprogramm
Für die große Samstag Abend-Party im Festzelt unterhalb der Schanze kam der deutsche Sieg zu spät. Davon unbeeindruckt feierten die Gäste bei Live-Musik der Gruppe „Neumond“ und zu DJ Tobis Mix vom Plattenteller bis in den frühen Sonntag Morgen. Ebenfalls im Rahmenprogramm wurde der diesjährige Preisträger des Kultur-Grand Prix 2012 geehrt. Für seine Verdienste im Zusammenhang mit dem Skisport in der Schwarzwald-Region zeichneten die Veranstalter in diesem Jahr den Breitnauer Kabarettisten, Musiker und Schauspieler Martin Wangler aus. Der hatte 2010 den Song zur Nordischen Junioren.WM in Hinterzarten komponiert. Dafür dass keine Langeweile in den Wettkampfpausen aufkommt, sorgten neben Hubert Drescher und seiner Segelflug-Artistik auch die Gruppe „Diamond Dust“ mit einer sehenswerten Tanzshow. Und Schminken, Geschicklichkeits-Parcours, Bogenschießen und Feuermachen sorgten für Begeisterung bei den Kleinen.
Die schönsten Impressionen vom Sommerskispringen findet Ihr in unserem Online-Fotoalbum auf www.picasa.com.

In eigener Sache - Wir sagen: „Danke!“
Während die Skispringer inzwischen ins japanische Hakuba weitergereist sind, ist im Adler-Skistadion wieder Ruhe eingekehrt. Die TV-Übertragungstechnik ist ebenso abgebaut wie Festzelt, VIP-Bereich und Stände. Insgesamt waren über 500 ehrenamtliche Helfer vor, während und nach der Veranstaltung im Einsatz. Ohne ihr Engagement wären die herrlichen Sportmomente am heißesten Wochenende des Jahres nicht möglich gewesen. Im Namen des Organisationskomitees bedanken wir uns ganz herzlich bei Euch!
Bedanken möchten wir uns auch für die Unterstützung unserer Sponsoren, bei den Medienvertretern für ihre Berichterstattung und bei den Fans an der Schanze, die für die nötige Stimmung gesorgt haben.

Skisprung-Weltcup der Damen im Januar
Wer bei uns Skispringen auf höchstem Niveau erleben will, muss darauf nicht allzu lange warten. Schon vom 11. bis 13. Januar 2013 gibt es in Hinterzarten ein Wiedersehen mit den Skispringerinnen beim FIS Skisprung-Weltcup. Wir freuen uns auf Euren Besuch!